News

Problem Bernstrasse wird angepackt

Vorstand

Die SP Zollikofen hat sich im Grossen Gemeinderat (GGR) erfolgreich für eine Verbesserung der Bernstrasse eingesetzt! An der Parlamentssitzung vom 25. Oktober wurde eine durch die SP initiierte überparteiliche Motion angenommen und der Gemeinderat beauftragt, sich beim Tiefbauamt des Kantons Bern und der Regionalkonferenz für eine Verbesserung der Situation an der Bernstrasse einzusetzen. Dass die Bernstrasse eine Kantonsstrasse ist, hat Vorteile: Das Tiefbauamt hat die Möglichkeit, interdisziplinäre Fachleute mit viel Erfahrung beizuziehen und auch finanziell ist der Kanton Bern für die Projektierung und Sanierung zuständig, was die Gemeinde Zollikofen entlastet. Vielleicht sind Lösungen möglich, die wir heute noch gar nicht erkennen können.

Bezüglich kurzfristigen Massnahmen schlägt der Gemeinderat in seiner Antwort als ersten Schritt vor, eine Schwachstellenanalyse vom Kanton machen zu lassen, damit nachfolgend Verbesserungen punktuell umgesetzt werden können. Die Problembereiche Sicherheit, Lärm, Lebensqualität, Velo- und Fussgängerverkehr, Entsiegelung und Bepflanzung/Beschattung sollen unter die Lupe genommen werden. Dies begrüssen wir sehr.

Für eine langfristige Perspektive soll sich der Gemeinderat beim Tiefbauamt für eine umfassende Projektstudie einsetzen. Es ist entscheidend, dass Zollikofens Bedürfnisse von der Regionalkonferenz und vom Kanton Bern wahrgenommen werden und der Verbesserungsbedarf erkannt wird.

Wir bedanken uns bei allen, die unsere gemeinsame Arbeit, die Bernstrassensituation für die Bevölkerung zu verbessern, unterstützt haben und künftig unterstützen werden. Es ist uns weiterhin wichtig, die drängenden Probleme der Gemeinde aktiv, konkret und konstruktiv anzugehen.

Esther Schwarz, Mitglied der SP Fraktion im GGR

Wechsel im Gemeinderat

Vorstand

Katja Wüest (SP) hat an der Sitzung des Grossen Gemeinderats vom 29. November 2023 ihren Rücktritt aus dem Gemeinderat per Ende Jahr bekannt gegeben. Als Grund für diesen Entscheid macht sie die Zunahme ihrer beruflichen Belastung geltend: «Ich musste erkennen, dass ich den Einsatz als Gemeinderätin und meine neue Aufgabe als Schulleiterin auf Dauer nicht gleichzeitig leisten kann», hält sie in ihrem Rücktrittsschreiben fest.

Seit über zehn Jahren ist Katja Wüest als Gemeindepolitikerin aktiv: Von 2013 bis 2017 als Mitglied der Bildungskommission und von 2019 bis 2021 als Mitglied der Kommission Soziales und Gesundheit. Seit 2021 amtet sie nun als Gemeinderätin und führt das Departement Bildung.

Ihre Nachfolge bis zum Abschluss der Legislatur übernimmt Ratheeshan Gunaratnam (SP), gemäss den Ergebnissen der letzten Wahlen.

Spenden an die SP Zollikofen

Vorstand

Um unsere Projekte sowie unsere Wahl- und Abstimmungskampagnen finanzieren zu können sind wir auf Spenden angewiesen. Für eine Spende sind wir dir deshalb sehr dankbar.